Vorträge

Männerstammtisch in der Stadtapotheke

Wer die guten alten Apothekerschubladen erwartet hatte, die die meisten noch aus ihrer Kindheit kannten, wurde enttäuscht. Die moderne Apotheke ist technisch hochgerüstet und digital vernetzt. Keine alphabetische Ordnung mehr nach Medikamentennamen wie früher, sondern ein modernes Hochlager mit einem Greifarm, der auf Anforderung automatisch das gewünschte Medikament zur Ausgabe bringt.

Der Männerstammtisch war wieder zu Besuch in einer Walldorfer Institution: Der Stadtapotheke.

14 junge bis ältere Männer wurden vom Inhaber, Dietmar Sommer herzlich empfangen, und hatten danach Gelegenheit einen modernen Apothekenbetrieb genauer kennenzulernen. Wir konnten das Hochlager sehen und wurden darüber aufgeklärt, wie Salben und Tinkturen in einem extra dafür vorgesehenen Raum von den Mitarbeiter:innen gemischt werden.

Natürlich ging es auch um die Frage, wie es zu dem Apothekensterben der letzten Jahre kommen konnte. Und wie bei vielen wichtigen Fragen spielen viele Faktoren eine Rolle: Personalmangel, politische Rahmenbedingungen, hohe Investitionen zu Einstieg, Konkurrenz durch ausländische Online-Apotheken und vieles mehr sind von Bedeutung.

Nach der spannenden Führung durch die Räume wurden wir im Verkaufsraum der Apotheke mit Brezeln und Getränken bewirtet. Und natürlich konnten wir – neugierig wie wir sind – weiter Fragen stellen.

Und so kam man ins Gespräch über das E-Rezept, die Medikamentenversorgung in Deutschland – etwa 600 Arzneimittel fehlen oft – und vieles andere. Ein gelungener Abend. Vielen Dank an Dietmar Sommer.

Wer beim Männerstammtisch dabei sein möchte: Unter boch@eki-walldorf.de kann man sich gerne melden und erhält alle Informationen.

Zum Beispiel über das nächste Vorhaben: Am 26. Juni 2024 um 19.30 Uhr wird uns Max Himberger an den Maulbeerbuckel führen und fachkundig und leidenschaftlich über die Flora und Fauna dieses Biotops erzählen. Wir freuen uns schon darauf!